Dein neues Hobby

Wir brauchen Dich! Fühlst Du Dich bereit, Dich für die Sicherheit von Neuhausen am Rheinfall zu engagieren?

Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein, bedarf der inneren Überzeugung, für das Gemeinwohl der Bevölkerung einen Beitrag zu leisten. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die immer wieder Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen erfordert. Sie ist aber auch eine Aufgabe, die Genugtuung und persönliche Erfolgserlebnisse vermittelt.

Die Ausbildung bei der Feuerwehr ist eine Lebensschulung, welche neben den Fachkenntnissen die soziale Kompetenz, die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung und die Kooperationsbereitschaft fördert. Die Grund- wie auch die Kaderausbildung erfolgt bei der Neuhauser Feuerwehr nach Vorgaben der Kantonalen Feuerpolizei. In zahlreichen Kursen wird das Feuerwehrhandwerk geschult.

Pro Jahr werden rund 60 Einsätze von verschiedenen Einsatzgruppen geleistet, was etwa 10 Einsätzen pro Person entspricht.

Folgende Voraussetzungen solltest Du für den Feuerwehrdienst erfüllen:

• Wohn- und/oder Arbeitsort in Neuhausen am Rheinfall
  • Im Idealfall bist Du zwischen 18 und 45 Jahre alt
  • Gute Gesundheit und körperlich fit
  • Schweizerdeutsch einwandfrei verstehen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Übungen und Kursen
  • Bereitschaft zum Tragen eines Pagers
  • Bereitschaft bei Alarmierung sofort einzurücken

Wenn Du Dich für den Dienst bei der Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall anmelden möchtest, melde Dich direkt beim Kommandanten

Hptm Guido Schumann