Aufgabengebiete

Brandbekämpfung

Die Brandbekämpfung zählt längst nicht mehr zur einzigen Aufgabe der Feuerwehr. Durch die laufend angepassten feuerpolizeilichen Vorschriften werden neue Bauten immer sicherer gegen Brände geschützt.

Dennoch leisten wir jährlich rund 10 Einsätze im Bereich Brandbekämpfung. Entsprechend sind unsere Fahrzeuge wie auch wir selber ausgerüstet für Einsätze vom qualmenden Abfalleimer bis hin zum Tunnelbrand.

Für die Bewältigung solcher Einsätze ist eine fundierte Ausbildung unabdingbar. In speziellen Ausbildungszentren trainieren wir unter realen Bedingungen den Ernstfalleinsatz.

Elementarereignisse

In den vergangenen Jahren haben Elementarereignisse stark zugenommen. Wir bewältigen ca. 15 Einsätze pro Jahr, was ungefähr 25% der gesamten Einsätze entspricht.

Insbesondere Einsätze im Bereich Wassernot häufen sich. Doch durch den Stand unserer technischen Geräte und Schutzausrüstungen ist es uns möglich auch Einsätze bei starkem Gewitter mit mehreren betroffen Objekten / Einsatzstellen zu bewältigen.

Ebenfalls bei sogenannten Forsteinsätzen kommt die Feuerwehr zu Hilfe. Diese können von abgeknickten Ästen bis hin zu ganz umgestürzten Bäumen reichen. Auch dafür sind wir personell wie auch technisch ausgerüstet.

Oelwehr

Betriebsstoffe, welche aus Fahrzeugen austreten und drohen im Erdreich zu versickern oder in die Regenwasserkanalisation zu fliessen, bergen eine Gefahr für die Umwelt. Durch unser schnelles Eingreifen werden so grössere Umweltschäden vermieden.

Auch Ölspuren auf Strassen stellen eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar und werden durch uns fachmännisch beseitigt.

Technische Hilfeleistung

Unter das Aufgabengebiet «Technische Hilfeleistung» fallen sämtliche Einsätze, bei welchen technisches Hilfsmittel von uns notwendig ist. Diese können für Menschen, Tiere oder Sachwerte sein.

So werden wir zum Beispiel von der Sanität aufgeboten, um eine Person mit unserer Autodrehleiter aus dem Haus zu transportieren, weil der Patient nicht über das Treppenhaus zum Rettungswagen gebracht werden kann.

Auch bei in Not geratenen Tieren kommen wir zu Hilfe. Sei dies mit einer Leiterstellung für den Imker, eine Katze vom Baum zu retten oder zur Unterstützung des Grosstierrettungsdienstes.

Unfallrettung

Alleine im Jahre 2017 gab es im Kanton Schaffhausen rund 160 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, wovon 29 als schwere Unfälle aufgeführt sind (Quelle: ASTRA). Für das Gemeindegebiet Neuhausen am Rheinfall sind wir für die Unfallrettung zuständig.

Für diese Aufgabe haben wir eine gut ausgebildete Strassenrettungsgruppe und die entsprechenden technischen Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine hydraulische Schere oder Spreitzer und die für einen Unfall notwendigen Sicherungsmaterialien.

So ist es uns möglich in enger Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen solche Ereignisse schnell und professionell zu bewältigen.

Tunnelrettung

Ein Ereignis in einem Strassentunnel gehört wohl zu einem der anspruchsvollsten Einsätze, die eine Feuerwehr bewältigen muss.

Unter widrigsten Einsatzbedingungen müssen Personen im Rauch gesucht und gerettet werden. Bei nahezu unaushaltbaren Temperaturen müssen Fahrzeugbrände bekämpft werden.

Ein solch anspruchsvolles Aufgabengebiet setzt eine fundierte Ausbildung voraus. Diese durften wir bei der IFA International Fire Academy in speziell dafür eingerichtete Tunnelanlagen in Balsthal und Lungern geniessen.

Mit dieser Ausbildung sind wir seit Beginn der Bauarbeiten im Galgenbucktunnel bereit im Ereignisfall schnell Hilfe leisten zu können.

Bahnanlagen

Seit 01. Juli 2018 sind wir auch Zuständig bei Ereignissen im Bereich Bahnanlagen der Schweizerischen Bundesbahnen sowie der Deutschen Bahn. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von unserem Gemeindegebiet nordwestwärts ins Klettgau.

Das Aufgabengebiet umfasst die Erdung der Fahrleitungen, Unterstützung bei Personenunfällen bis hin zu Einsätzen bei Ereignissen in den zahlreichen Bahntunnel.

Veranstaltungen

Auch bei Veranstaltungen leisten wir fachmännische Hilfe. Insbesondere bei Veranstaltungen, bei welchen Strassen gesperrt oder Umleitungen erstellt werden müssen.

So zum Beispiel stellen wir jedes Jahr sicher, dass die Sicherheit der Läufer des Rheinfall-Laufs gewährleistet ist und keine Fahrzeuge in die Rennstrecke fahren.