Einsatzgebiete

Gemeindegebiet

Seit des Inkraftretens der neuen Feuerwehrverordnung und die damit verbundene Neuverteilung der Feuerwehraufgaben im Kanton Schaffhausen, zählt das Gemeindegebiet Neuhausen am Rheinfall zu unserem Haupteinsatzrayon, in welchem wir sämtilche Aufgabengebiete abdecken.

Dazu gehört auch der aktuell in Bau befindliche Galgenbucktunnel, welcher bis Ende 2019 fertig gestellt sein soll. Hierbei übernehmen wir die Verantwortung für den Angriffsweg Portalseite "Enge" und arbeiten Hand in Hand mit der Feuerwehr Stadt Schaffhausen, welche die Portalseite "Bahntal" verantwortet.

Nachbarschaftshilfe

Mit der neuen Feuerwehrverornung wurde ebenfalls die Anzahl Stützpunktfeuerwehren auf Eine (Stadt Schaffhausen) reduziert und die Orts- resp. Verbandsfeuerwehren im Kanton agieren im Prinzip der Nachbarschaftshilfe.

Gemäss Weisung des Kantonalen Feuerwehrinspektorats vom 01. März 2017 gilt für die Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall die unten stehende Regelung.

Die vollständige Liste mit der Regelung für alle Feuerwehren im Kanton finden sie hier:

Weisung Nachbarschafshilfe der Feuerwehren

Feuerwehren im Kanton
Nachbarschaftsfeuerwehr
Stadt Schaffhausen
Wehrdienstverband Oberklettgau (WVO)
Wehrdienstverband Unterer Kantonsteil (WUK)
Betriebsfeuerwehrverband Rhyfall
Neuhausen am Rheinfall